:vom Ankommen:

22. Mai 2016

Mit diesem Projekt möchten wir einen kreativen Raum schaffen, in dem junge Erwachsene aus unterschiedlichen kulturellen Zusammenhängen über gestalterisches Tun und gemeinsames Erleben in künstlerischen Projekten miteinander in Dialog finden. Eingeladen mit zu machen sind sowohl geflüchtete Jugendliche, als auch in Kassel aufgewachsene junge Menschen.
Zusammen mit Künstlerinnen, Tänzern, SozialpädagogInnen und MusikerInnen begeben wir uns auf Expeditionen durch den Stadtraum von Kassel und sammeln Bilder, Filmschnipsel, Zeichenspuren, Worte, Bewegungen, Geschichten, Geräusche und andere Fragmente, die anschließend im raumlabor kreativ bearbeitet und weiterentwickelt werden.

Jenseits gesprochener Sprache initiieren künstlerische Methoden Verständigung und lebendigen Austausch, fördern Sprachkompetenzen und ermöglichen Begegnung auf vielerlei Ebenen. Dem Suchen nach Identität, Zugehörigkeit, Verortung, Ausdruck und Perspektive messen wir dabei besondere Aufmerksamkeit bei. Wie auch dem Ankommen – dem Landen im Unbekannten, mit dem Bedürfnis Vertrauen und Sicherheit in neuer Umgebung zu finden – und dem Ankommen bei sich selbst.

:vom Ankommen: ist ein Projekt, dessen Form und Richtung sich durch das Mitgestalten aller Beteiligten im gemeinsamen Prozeß entwickeln wird. Es entstehen beispielsweise Rauminstallationen, Trickfilme, eine Performance, ein Buch, eine Ausstellung, eine Musikgruppe, oder…

Zusammen gefunden für dieses Projekt hat sich ein Kreis von KünstlerInnen/PädagogInnen mit langjähriger Erfahrung in interkulturellen Projekten und zum Teil mit eigener Migrationserfahrung:

Mareike Wieland (Bildende Künstlerin, Architektin, Kunsttherapeutin)
Ulrike Seilacher (Bildende Künstlerin, Keramikerin)
Meral Dikisci (Goldschmiedin, M.A. Sozialpädagogin)
Antje Köhn (Musikerin, Kulturpädagogin)
René Alejandro Huari Mateus (Choreograph, Performer, Tänzer)
Susanne Wagner (Bildende Künstlerin, Pädagogin)
Timothée Uehlinger (Bsc. Ökologische Landwirtschaften, Zirkuspädagoge, Tänzer)
Martha Isabel León Castano (Biologin, Agrarwissenschaftlerin, Tänzerin)

Mittwochs 16 – 18 Uhr im raumlabor der WELL being Stiftung

weitere Information und Anmeldung: