raumlabor unterwegs

mit Kindern vom Spielhaus Weidestrasse Kassel
farbenspielen..,- Kulturkoffer, vol.2
eine Projektreihe zwischen bildender Kunst und Tanz

In den Sommerferien haben trotz Schwimmbadverlockungen erstaunlich viele Kinder aus der Nordstadt den Weg zu zwei Sommer-Kunst-Projekten im Spielhaus Weidestrasse gefunden.

In einem reichhaltigen und vielfältigen Jahresprogramm sind auch Kunst und Kultur für die jungen Nutzer*innen des Spielhauses in der Weidestrasse zu einem selbstverständlichen Teil ihrer Lebenswelt geworden. Die Künstler*innen, die hier regelmäßig ein und ausgehen, sind willkommene und geschätzte Gäste und erleben ihrerseits, was es heißt, in einer gewissen Kontinuität die Offenheit unterstützen zu können, mit der sich Kinder ihrer eigenen Kreativität bedienen. Das fröhliche Zusammenspiel aller Beteiligten macht es hier möglich, eine nachhaltige Wirkung kulturell-ästhetischer Bildung beobachten und erfahren zu können.

aus den Projekten berichtet: Farbenspielen.wellbeingstiftung.de

An dieser Stelle möchten wir uns bedanken für die gelungene, langjährige Kooperation im gemeinsamen Bestreben, Kinder und Jugendliche zu eigenverantwortichem Handeln zu ermächtigen, indem sie ihre Wahrnehmung schulen und darauf vertrauen.

Herzlichen Dank
Petra Meyer, Koordinatorin im Verbund Nord beim Jugendamt der Stadt Kassel
Britta Keil und Jens Wende, für gemeinsames Landen im Offenen nach gelungenen Tandemsprüngen von Kunst und Pädagogik
Sascha Nelle vom ColorLabor Kassel,
Bettina Helmrich, jä!tzt- Atelier für Tanz- und Bewegungskunst und
Henning Lutze vom ZI Zeicheninstitut
für ihr Engagement in der kulturellen Bildung

Die Projektreihe farbenspielen..,- wurde nun im 2. Jahr möglich durch Kooperation der WELLbeing Stiftung mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Modellprojekts KULTURKOFFER.