raumlabor PASSSTÜCKE*

Freitag, 1. November 17.oo – 20.oo
Samstag, 2. November 15.oo – 18.oo
Sonntag, 10. November 15.oo – 18.oo

Wir entwickeln und bauen zusammen große, bunte Pappmaschee-Skulpturen als Körperverlängerung oder -ergänzung und setzen uns dann damit spielerisch in Szene! Anmeldung (nur zu allen 3 Terminen zusammen) bis spätestens 28.10., die Gruppengröße ist begrenzt und die Teilnahme ist kostenfrei!

Infos und Anmeldung
raumforschen@wellbeingstiftung.de
raumlabor WELL being Stiftung
Untere Karlsstraße 14 • 34117 Kassel
: zwischen Königsplatz und Dock4

PASSSTÜCKE* ist ein Workshop im Rahmen von raum|sichten : transkulturelles Kunst- und Begegnungsprojekt der WELL being Stiftung, in Kooperation mit Kunst und Integration e.V., gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (Kulturkoffer), dem Kulturamt der Stadt Kassel und der Stiftung Hübner und Kennedy gGmbH

* frei nach Franz West! Der österreichische Künstler (1947-2012) wünschte sich einen unkomplizierten Zugang zur Kunst für alle Menschen. Ihn störte, dass Kunstwerke im Allgemeinen angeschaut und bewundert, jedoch nicht berührt werden dürfen. Daraufhin begann West 1974 sogenannte Passstücke zu kreieren – Objekte aus Pappmaschee oder Gips, welche ausdrücklich zur Benutzung bereit standen. Sie können an jeden Körper angelegt und spielerisch als Prothesen oder Körper-Verlängerung benutzt werden. In vielen Ausstellungen hing Franz West Schrifttafeln zur Nutzung der Stücke als ersten Handlungs-Anstoß auf.

Joséphine Vigier, Kunstvermittlerin und Kulturwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Bildende Kunst und Musik, hat an der Universität Hildesheim ihre Abschlussarbeit über Franz West geschrieben und setzt jetzt ihre praktischen Erfahrungen mit dem Thema in diesem Workshop um!