raumlabor aktuell: KULTURKOFFER 2017

3. Mai 2017

5 Projektträger aus Nordhessen werden in 2017 das Spektrum kultureller Angebote für Kinder und Jugendliche wesentlich erweitern können. Möglich wird dies durch das Förderprogramm KULTURKOFFER vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Ziel des Kulturkoffers ist, Kinder und Jugendliche in Hessen frühzeitig für Kunst und Kultur zu begeistern und ihnen unabhängig von Herkunft, Wohnort oder Umfeld kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Die WELL Being Stiftung ist Teil eines Netzwerks, das verantwortliches Handeln für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und deren Familien in Nordhessen in den Mittelpunkt seiner Aktionen stellt. Die Stiftung fördert zum einen Projekte und Initiativen in der sozialen und kulturellen Bildungslandschaft und ist zum anderen auch in eigenen operativen Projekten tätig.

Ein Projekt mit regelmäßigen Angeboten ist das raumlabor, hier laden Mareike Wieland und Birgit Emser Kinder und Heranwachsende ein, in einem Werkatelier zusammen mit Künstler*innen aus verschiedenen Sparten Raum, Zeit und Bewegung zu erforschen. Im Förderzeitraum 2017 können im raumlabor mit gleich zwei KULTURKOFFER fortlaufende Angebote realisiert werden:

: im Kunst- und Begegnungs-Projekt JETZT: HIER erkunden junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung Kassel auf kreative Weise (Weiterentwicklung des Projektes :vom Ankommen)

: in der Projekt-Reihe farbenspiele..,- tauchen Kinder bei bildender Kunst und Tanz in das Wesen der Farben ein

Wir freuen uns über KULTURKOFFER-Kooperationen mit dem Kindergarten Sara-Nußbaum-Haus, dem Spielhaus Weidestrasse, dem Verein Kunst und Integration e.V. sowie dem Jugend- und dem Kulturamt der Stadt Kassel, wie auch darauf, daß wir mit Kasseler Kunst- und Tanzschaffenden, die sich auch in der kulturellen Bildung engagieren, Projekte realisieren können, mit dabei sind Bettina Helmrich, Henning Lutze, Sascha Nelle, Adam Vickery, Ulrike Seilacher, René Alejandro Huari Mateus, Martha Isabel León Castaño, Susanne Wagner u.a.

Das Koordinierungsteam der Landesvereinigung kulturelle Bildung e.V. (LKB) veranstaltete am 28. April den Praxiskurs „Umgang mit Zuwendungen im Modellprojekt Kulturkoffer, zu dem 7 Projekte aus Kassel, Marburg ud Darmstadt in den Stiftungsräumen im Kasseler Kulturbahnhof zusammenkamen.

Eine Kurzbeschreibung der Kasseler Projekte:

Buchkinder Kassel e.V.
: Kinder tauchen beim Projekt erzähl.WERKSTART. in die Themen Trickfilme, Graphic Novel, Illustration, Siebdruck, Street-Art und Typografie ein

Theater3 Hasen oben, Ottrau-Immichenhain
: mit dem Projekt Kultur-Anstifter-Mobil. Über den Gartenzaun entdecken Kinder und Jugendliche auf künstlerische Weise ihre Region

Circus Rambazotti
: Kinder und Jugendliche stellen mit Circo la Pampa eine Show aus Artistik, Tanz, Musik, Clownerie und Theater auf die Beine

WELL Being Stiftung
: im Kunst- und Begegnungs-Projekt JETZT: HIER erkunden junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung Kassel auf kreativeWeise

: in der Projekt-Reihe farbenspielen..,- tauchen Kinder bei bildender Kunst und Tanz in das Wesen der Farben ein

Mehr Infos zum KULTURKOFFER: www.kulturkoffer.de

v.l.n.r. Laura Markgraf, Inmaculada Cuadrado Luque, Ulrike Seilacher, Klaus Wilmans, Uwe Kleinkauf, Britta Lange, Sandra Reiter, Birgit Emser, Leena Kötter, Mareike Wieland, Iris Riedmüller