Hier bei uns in Kassel – ein Kunstprojekt mit Kindern vom Spielhaus Weidestrasse

13. November 2013

Bezugnehmend auf die 1100 Jahr-Feier zeigt der BBK Kassel in der Reihe > EDITION 2013-Statt Kassel < Werke Kasseler Kunstschaffender mit ihrem Blick auf die Stadt. In den Herbstferien waren 12 Kinder zwischen 8 und 11 Jahren aus dem Spielhaus Weidestrasse eingeladen, eine Woche lang bei einem Kunstprojekt mit dem raumlabor der WELL Being Stiftung das Thema Raum spielerisch-ästhetisch zu erforschen, die Ausstellung zu besuchen, dabei ungewohnte Sichtweisen zu erfahren und selbst auszuprobieren.
Was ist Raum? Und was ist raumforschen?
Mit Umkehrbrille, Augenbinde, verschiedenem Zeichengerät, Apparaten und allerlei Material
erfanden wir Wege und Möglichkeiten, Räume zu durchqueren oder sich in sie hineinzuversetzen. So erforschten wir Bahnhofsräume, Schnecken- und andere Gehäuse oder das Innere einer Eiswaffel.
Anfangspunkte markierten wir im Spielhaus in der Nordstadt. Von dort zogen wir Kreise und erweiterten
unseren Radius zur Ausstellung in der Innenstadt und in den Kulturbahnhof. Im raumlabor näherten wir uns zeichnerisch Lieblingsorten in der Stadt, die wir mit einfachen Drucktechniken auf Papier übertrugen. Aus den gedruckten Bildern entstand schließlich ein großer Wegweiser, der in alle Himmelsrichtungen Auskunft gab. Beim raumforschen in der Bahnhofshalle hatten die Kinder Gelegenheit, dem Zeichner Henning Lutze zu begegnen, der die Forschungsaktion begleitete und schließlich zum großformatigen mitzeichnen einlud. In der mobilen Druckwerkstatt von Sascha Nelle übertrugen wir im Siebdruckverfahren die gesammelten Materialspuren auf Briefpapiere, Taschen, Shirts und einen Raumanzug.
Die Forschungsspuren und Bilder der 5-tägigen Expedition wurden zum Abschluß bei einem Atelierrundgang im raumlabor präsentiert und mit zahlreichen Kindern und ihren Familien aus der Nordstadt gefeiert.

Ermöglicht wurde das Projekt durch Kooperation zwischen:
BBK Kassel, WELL Being Stiftung, Kulturnetz, Kulturamt der Stadt Kassel, Spielhaus Weidestrasse.
Besonderen Dank an Sabine Stange, Wladimir Olenburg, Britta Keil.
Foto-Dokumentation: Mike Wilfling
Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung,