Fanprojekt Fullestadt

15. September 2018

Die WELL being Stiftung unterstützt das Fanprojekt Fullestadt mit einer Förderung zur Fortführung der Mädchenarbeit innerhalb des Fanprojekts.

Hier werden aufgrund der starken männlichen Dominanz in den Fankurven gezielt junge weibliche Fans angesprochen. Bei gemeinsamen Unternehmungen und Auswärtsfahrten, „sollen sie in die Lage versetzt werden, Sexismus zu erkennen, ihren eigenen Wert in der Kurve schätzen zu lernen und selbstbewusst die Richtung mitzubestimmen.“ (Zitat: Fanprojekt Fullestadt)

Hintergrund:
Das Fanprojekt Fullestadt ist ein Bereich der offenen Jugendarbeit des IB in Kassel. Es ist auf die Zielgruppe junger Fußballfans des KSV Hessen Kassel, dem fußballerischen Aushängeschild der Region, spezialisiert. Neben Fanbegleitungen an Spieltagen des Regionalligisten, Auswärts wie auch im heimischen Auestadion, bieten wir auch offene Angebote im Bereich u.a. der Prävention im Kontext zum Fan-sein unter der Woche an.

Seit Oktober 2016 ist das Fanprojekt Bestandteil des Internationalen Bundes und dadurch offizielles Fanprojekt im Sinne des NKSS (Nationales Konzept Sport und Sicherheit). Voraus gingen lange Verhandlungen, viele Gespräche und als Basis für das soziale Projekt die Fansozialarbeit Kassel, die sich bereits seit 2009 sozialarbeiterisch um junge Fußballfans kümmert.

Zusätzlich zu dem offenen Angebot wird es auch Aktionstage, Vorträge und Lesungen, Fahrten zu Gedenkstätten, Fußballspielen ohne Beteiligung des KSV sowie Kooperationsangebote geben.

Fanprojekt Fullestadt auf Facebook.

Kontakt:
Dennis Pfeiffer