es ist einmal märchenblau ein ferienprojekt

5. August 2013

In einem Kooperationsprojekt des raumlabors der WELL Being Stiftung und dem Bundesverband bildender Künstler/innen, Kassel, drehte sich im Hort des Familienzentrums AKGG Welheiden eine Woche lang alles um das Thema Märchen.

Zusammen mit 17 Kindern zwischen 6 und 14 Jahren begaben sich Mareike Wieland und Birgit Emser auf Forschungsexpedition durch Märchen-Räume. Im Forschergepäck: Papierberge, Zeichenstifte, Farben, Kleber,  Folien,  Pappen,  Scheren,  Kameras,  ein Tonband zum Geschichten erfinden, spielen, aufnehmen, schneiden, werken, kleben und zeichnen.

In der Ausstellung ES IST EINMAL im Offiziantenhaus von Schloß Wilhelmsthal deckte das Kasseler Zeichner-Trio Reinhold Weber, Bernhard Skopnik und Henning Lutze einen Tisch, an dem die Kinder eingeladen waren, ihre eigenen Märchen und Geschichten zu erzählen und zeitgleich als Zeichnung entstehen zu sehen.
Im Hort wurde aus den gesammelten Materialspuren eine Märchenwald-Installation aus Papier,Tonspuren, Videoschleifen, Zeichnungen und Blaubeerpudding, die zusammen mit vielen Gästen begangen und gefeiert wurde.

Besonderen Dank an alle Beteiligten für ein schönes Zusammenspiel!
Dieses Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung »Kultur macht stark | Bündnisse für Bildung«

Fotos: Mike Wilfling, raumlabor

zum Vergrößern bitte Bilder anklicken