raumlabor JETZT:HIER Ausstellungseröffnung einANDer

20. November 2017

einANDer ist Spurensammlung und Essenz unseres Projektjahres JETZT:HIER. Mit einer Ausstellung im Stellwerk im Kasseler Kulturbahnhof (in direkter Nachbarschaft zum raumlabor der WELL being Stiftung) blicken wir zurück und voraus.Eine Gruppe junger Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft trifft sich seit 2 Jahren wöchentlich mit Künstler*innen aus Bildender Kunst, Tanz, Performance und Musik im raumlabor der WELL being Stiftung. Von hier aus begeben wir uns im Rahmen des Projekts JETZT:HIER auf kreative Erkundungstouren und beforschen mit künstlerischen Mitteln Stadt-, Alltags-, Spiel- oder Zwischenräume.

Besonderer Schwerpunkt dieses Jahres waren Kunstwerke, Zusammenhänge und Orte der documenta14. Im Stellwerk zu sehen sein werden ästhetische Spuren eines lebendigen Prozesses aus Erfahrungen, Begegnungen, Aneignungen und Erlebtem.

Am Freitag, 24.11. laden wir sehr herzlich um 18.00 zur Eröffnung ins Stellwerk im Kulturbahnhof ein. Als Choristin aus dem documenta14-Team wird Dr. Ellen Markgraf unsere persönlichen Erfahrungen mit der Weltkunstausstellung um ihre Perspektive und Erinnerungen bereichern.

einANDer ist auch am Samstag, 25.11. und Sonntag 26.11. jeweils von 14 – 17.00 geöffnet.

Mareike Wieland (raumlabor WELL being Stiftung), Ulrike Seilacher (Kunst und Integration e.V.) zusammen mit Team und Teilnehmer*innen

(Zum Vergrößern bitte anklicken.)

JETZT:HIER ist ein transkulturelles Kunst- und Begegnungs-Projekt der WELL being Stiftung in Kooperation mit dem Verein Kunst und Integration e.V. – gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Modellprojekts Kulturkoffer, durch das Kulturamt der Stadt Kassel und die Firma Hübner.

Fotos: Nico Buurman
raumlabor WELL being Stiftung
mareike wieland | birgit emser
m: raumforschen@wellbeingstiftung.de