Discovery

12. September 2017

Das im Kasseler Kunstverein konzipierte und angebotene Projekt „Discovery“ ist ein Kunst- und Kulturvermittlungsangebot für geflüchtete und einheimische Kinder und Jugendliche aus Kassel und Umgebung. In zweistündigen Workshops werden in wöchentlichem Rhythmus unterschiedliche Themen und Methoden gestalterisch erarbeitet.

Das gemeinsame Arbeiten soll ein spielerisches In-Dialog-treten mit Blick auf ein gemeinsames Ziel sowie ein Erkunden der gemeinsamen Lebenswelt anstoßen.

Seit Februar 2016 fanden verschiedene Workshops im Museum Fridericianum und im Kasseler Kunstverein statt, die als Tandemworkshops für Jugendliche (14 – 18 Jahre) konzipiert waren. Die Betreuenden sind Studierende der Kunstpädagogik an der Kunsthochschule Kassel. Seit Dezember 2016 finden die Workshops in der Flüchtlingsunterkunft am Platz der deutschen Einheit statt. Hier wohnen vor allem jüngere Kinder, sodass die Workshops auf deren Bedürfnisse angepasst wurden.

weitere Informationen: Kasseler Kunstverein