Jugendmagazin punkt startet

24. April 2018

Am 19.04.2018 fand die Kick-Off Veranstaltung und damit der offizielle Start vom punkt-Jugendmagazin im Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel statt. Die Kopiloten e.V. als Initiatoren des Projekts durchliefen mit rund 50 Gästen aus der Kommunalpolitik, den Jugendeinrichtungen, Schulen und der Stadt ein vielseitiges Programm, zusammengesetzt aus der Projektvorstellung von den Projektverantwortlichen Markus Mengel und Raphaela Becker und einem Gastvortrag von Prof. Dr. Andreas Eis unter dem Titel „Edutainment statt Politischer Bildung? Kinder- und Jugendpartizipation im Zeitalter digitaler Medien“.

Im letzten Programmpunkt waren die Gäste gefragt, die anhand verschiedener Fragestellungen #Hashtags entwickelten. Unter anderem wurden die Gäste gefragt, welche Formate für Jugendliche ansprechend sind, für welche Themen sich junge Menschen interessieren und welche Herausforderungen uns in den kommenden drei Jahren begegnen können. Themen für Jugendliche sind zum Beispiel #Religion #Privatsphäre und #Integration, Formate sollten #interaktiv sein und Herausforderungen sahen die Gäste bei der #Verstetigung des Projekts und dem Erreichen der #Zielgruppe.

Ab jetzt sind die Jugendlichen gefragt. Die erste Redaktionsitzung in Rothenditmold findet am 09.05. bei Mr. Wilson statt und die erste stadtteilübergreifende Redaktion ist am 06.06. im Haus der Jugend.

Die WELL being Stiftung freut sich, dass dieses tolle Projekt nun umgesetzt werden kann und wünscht allen Beteiligten viel Erfolg.